Aktuelles

Jahreshauptversammlung 2023


Auf der Jahreshauptversammlung des Kunstkreises Lotte gab es gestern einen Wechsel im Vorstand. Die langjährige Kassenwartin Hildegard Brömlage hat aus zeitlichen und gesundheitlichen Gründen ihr Amt niedergelegt. Nach 11 Jahren und brillanter Arbeit, was auch vom Vorstand honorierend zur Kenntnis genommen wurde, hat sie ihr Amt aufgegeben. In der anschließenden Neuwahl wurde Heinz Budke als neuer Kassenwart gewählt. Heinz Budke ist jetzt für die nächsten 2 Jahre gewählt worden und gehört durch die Wahl dem neuen Vorstand an. Als 1. Vorsitzende wurde Christiane Budke, als 2. Vorsitzende Christel Landmeyer, als 3. Vorsitzende Renate Bodi und als Schriftführerin Helga Strübbe einstimmig wiedergewählt.


V.L. Heinz Budke, Christel Landmeyer, Christiane Budke, Renate Bodi und Helga Strübbe. Foto: Kunstkreis Lotte

Jahresausstellung vom Kunstkreis Lotte war ein voller Erfolg!!!

Der Kunstkreis Lotte e.V. führte von Freitag bis Sonntag (21.04. - 23.04.2023) seine Jahresausstellung im Haus Hehwerth durch. Am Freitag eröffnete die 1. Vorsitzende Christiane Budke die Vernissage mit einer gelungenen Eröffnungsansprache. Sie betonte, dass die schaffende Kunst, Malen, Musizieren, dichten, Kreativität in welcher Form auch immer, eine Erholung sein kann. Kunst wäscht den Staub des Alltags von der Seele, weil sie unseren Geist völlig in Anspruch nimmt. Durch die Vermittlung der Verwaltung und des Bürgermeisters konnte der Kunstkreis im Oktober letzten Jahres einige Räumlichkeiten in der Elly – Heuss Begegnungsstätte in Büren beziehen. Dort findet seit Anfang des Jahres 3 x monatlich mittwochs Abends Treffen für alle interessierten Mitbürger statt. Jeder kann sich ausprobieren, erhält auf Wunsch Informationen, Tipps und Hilfe. Allein auf Grund dieses Angebotes konnten schon einige feste Neuzugänge begrüßt werden. Mit einem Zitat von Vincent van Gogh beendete sie ihre Rede. Und wenn du eine innere Stimme hörst, die sagt: Du kannst nicht malen, dann male auf jeden Fall, damit die Stimme zum Schweigen gebracht wird. Zwischenzeitlich wurden von dem Querflötentrio unter der Leitung von Veronica Hoffstätt, Leiterin der Westerkappelner Musikschule Pro Musica Kunst unter großem Applaus für die Ohren vorgetragen. Im Anschluss richtete der Bürgermeister Reiner Lammers ein Grußwort an die zahlreichen Zuhörer. Auch er betonte, dass ein Leben mit Kunst in der heutigen Zeit die Gemüter erhellt und ein Zeichen von Kultur ist. Der Kunstkreis Lotte sei seit langen ein fester Bestandteil der Gemeinde und eine große Bereicherung. Im nächsten Jahr werden dann auch wieder die Freunde aus Lys Le Lannoy dabei sein. Zum Abschluss hat dann der ehemalige Pastor Salomo noch ein Vortrag über Kunst in verschiedenen Räumlichkeiten gehalten. Ob Kunst in der Diele in einem Heuerhaus oder in einer Burg oder Galerie, Kunst entsteht immer aus Sicht des Betrachters.


Kunstkreis Lotte - monatliches Treffen zum 1. Mal in unseren neu bezogenen Räumlichkeiten,
in der „ Elly-Heus-Begegnungsstätte“, Amselweg 5, 
49504 Lotte – Büren

  • Kunstkreis Lotte
Am 25.10.2022 fand unser monatliches Treffen zum 1. Mal in unseren neu bezogenen Räumlichkeiten, in der „ Elly-Heus-Begegnungsstätte“, Amselweg 5, 49504 Lotte – Büren, wie üblich um 19.30 Uhr, statt. Auch alle weiteren Treffen, jeden 4. Dienstag im Monat ( außer in den Ferien ), werden dort stattfinden. Außer einer kurzen Informationsrunde des Vorstandes über evtl. Neuigkeiten und Planungen, soll dann kreativ „ gearbeitet „ werden.
Herzlich dazu eingeladen sind natürlich alle KK – Mitglieder, aber auch all diejenigen, die sich für den Kunstkreis interessieren, schnuppern und / oder sich künstlerisch ausprobieren möchten.

Verantwortlich für den Kunstkreis Lotte:
Christiane Budke
Mozartstr. 4
49504 Lotte


Jahresausstellung Kunstkreis Lotte vom 26.08. – 28.08.2022

Kunstkreis Lotte
Der Kunstkreis Lotte feierte vom 26.08. bis 28.08.2022 seine Jahresausstellung im Haus Hehwerth. Mit dabei waren auch Gäste aus der Partnergemeinde Lys Le Lannoye. Am Freitag wurde während der Vernissage Begrüßungsworte von der 1. Vorsitzende Christiane Budke gesprochen. Im Anschluss hat dann der Bürgermeister Reiner Lammers sein Grußwort folgen lassen. Herr Francis Landrez sprach dann für die Gäste aus Frankreich ein Grußwort. Während der Festreden untermalte Uwe Üecker mit seinen Hand-Pen für die musikalische Untermalung. Die Gäste waren sehr begeistert, welche Unikate an den Stellwänden und an den Fachwerkunterteilungen hingen. Als weiteste Angereiste hat Frau Ilka Piwowarski die Strecke von Huttenheim nach Lotte ( 480 Km ) auf sich genommen. Am Samstag wurde für die Gäste ein Besichtigungsprogramm bei Natura Gart angeboten. Da sich die Garten.- und Teichlandschaft in einem stetigen Wandel befindet, waren auch die örtlichen Begleiter von dem Anwesen sehr überrascht. Nach dem Mittagessen ging es dann zur Ausstellung zurück. Am Sonntag führten einige Kunstkreismitglieder die französischen Gäste zum Herthasee, wo eine Eisstockbahn einlud, einige Würfe auf der Kunststoffbahn zu machen. Die Gäste waren begeistert und fuhren nach dem Mittagessen mit viel Unterhaltungsstoff gerne wieder zur Ausstellung zurück. Dort tummelten sich die Besucher und bewunderten auch die Holz und Sandsteinskulpturen vom Gastaussteller Frank Volz. Er hatte seine Werke bereits am Freitag mitgebracht und sie am Samstag und Sonntag öffentlich vor dem Haus Hehwerth ausgestellt. Viele Besucher waren über die Vielfalt an Kunstobjekte positiv überrascht und haben Bilder, Skulpturen oder Tonsachen auch käuflich erworben. Nach langer Corona – Zwangspause hatten die Künstler die Zeit genutzt, neue Werke mit neuer oder abgewandelter Technik zu erstellen. Die Besucher hat es erfreut, neue kreative Werke zu sehen. Christiane Budke freut sich schon jetzt auf die nächste Ausstellung die vermutlich im April 2023 stattfinden wird.


Kunstkreis Lotte e.V. sammelt Spende für die Ukraine – Hilfe


Mit einem Künstlerflohmarkt hat der Kunstkreis Lotte e.V. am Samstag, den 07.05.22 am Haus Hehwerth in Lotte, die Ukraine – Hilfe unterstützt. 12 Künstler aus dem Kunstkreis stellten Teile ihrer Werke aus, die zum kleinen Preis erworben werden konnten. Der Reinerlös geht zu 100 % in die Ukraine – Hilfe. Von Skizzen, Aquarellen, Acrylgemälden, Fotokarten bis unbehandelte Steinarbeiten und Keramik für den Wohnbereich und Garten war alles vertreten. Von 11.00 Uhr bis 16.00 Uhr war ein reges Kommen und Gehen feststellbar. Nach Abschluss der Veranstaltung konnte Christiane Budke, 1. Vorsitzende vom Kunstkreis vermelden, dass 1.020,20 Euro überwiesen werden! Ein Dank gilt allen Unterstützern!



Jahreshauptversammlung 2022


Die 1. Vorsitzende, Christiane Budke (re) gratuliert der neuen 2. Vorsitzenden in der Jahreshaupt-versammlung am 01.04.2022, Christel Landmeyer (li) nach ihrer Wahl.



Der neue Vorstand stellt sich vor!

Der neue Vorstand nach der Jahreshauptversammlung am 01.04.2022.
Von Links: Hildegard Brömlage (Kassiererin), Christiane Budke (1. Vorsitzende), Christel Landmeyer (2. Vorsitzende), Helga Strübbe (Schriftführerin) und Renate Bodi (3. Vorsitzende).

Kunstkreis Lotte startete mit einer grandiosen Außenveranstaltung.

Der Kunstkreis Lotte startete am Samstag, den 14.08.2021, mit der siebten Sommer-Kultur-Nacht bei angehmen Abendtemperaturen und mit einem fantastischen Programm in die „Fast-Normalität“. Vor über 200 Zuschauern im Rosengarten im Alt-Lotter Hotel Knüppe wurde den Gästen einiges geboten. Lautstrake Trommeldarbietungen der Gruppe Hoshidaiko wurde einmal mehr das Fest eröffnet. Christiane Budke, erste Vorsitzende des Kunstkreises, begrüßte nun die Anwesenden, sichtlich erfreut, wieviele Gäste und Künstler aus nah und fern den Weg zum Fest gefunden hatten.
Im Anschluss daran brachte der Chor „ Vokal Fatal“ mit bekannten Hits das Publikum in Stimmung. Als ständig präsenter und quirliger Pantomime eroberte Manfred Pomorin mit Charm und treffener Mimik die Besucher. Er kündigte auf sehr humoristische Art die Künstler an und machte seine Späßchen mit den Gästen. Der Weißgesichtige sorgte ohne Wort gekonnt dafür, dass die Gäste immer gut informiert waren.
Mit ihren orientalischen Tänzen ließ Natasha Bastron die Besucheraugen strahlen und die Herzen vieler Besucher höher schlagen. Wie eine Fee wirbelte sie lächelnd über die Bühne und hat im Anschluss auch die Gäste außerhalb der Bühne durch ihre Darbietung in ihren Bann gezogen.
Zwischenzeitlich bereiteten sich die Detlef Salomo und Christian Rösmann für einen Sketch vor. Wortgewandt nahmen sie die Gäste mit beim Eintauchen in das „Lokalleben“ von Lotte.
Auch rockige Musiktöne der Band „Instead“ erfreuten das Publikum. Die bereits vom letzten Fest bekannte Formation sorgte dafür, dass die Gäste nach dem offiziellen Programm die Tanzfläche eroberten. Neben etlichen Kaltgetränken wurde vom Haus Knüppe auch eine Grillkombination angeboten, die dankend angenommen wurde. Auch die Cocktailbar, welche vom Kunstkreis liebevoll betrieben wurde, erfreute sich großer Beliebtheit. Durch die wunderbare Witterung sind wohl viele Gäste frohgelaunt erst nach Mitternacht nach Hause gegangen.
Die Sommerkulturnacht wurde im Rahmen des Förderprogrammes " Neustart miteinander " in Verbindung mit dem Ministerium für Heimat, Kommunales, Bau und Gleichstellung des Landes Nordrhein-Westfalen gefördert. Der Kunstkreis Lotte bedankt sich für die schnelle und unbürokratische Unterstützung.



Virtuelle Ausstellung 2021

Besuchen Sie unsere Virtuelle Ausstellung 2021 und klicken Sie HIER !

Hallo, liebe Kunstkreis-Mitglieder, Freunde, Gönner und Interessierte!

Hier möchte ich ihnen allen noch ein gutes neues Jahr wünschen – besser, als das Alte war -.
In diesen Zeiten drehen sich die besten Wünsche natürlich um das Wohlergehen. Ich hoffe, sie sind gesund und bleiben es oder werden es sehr bald!
Und all denen, die den Verlust eines lieben Menschen verkraften mussten oder müssen, spreche ich hier mein aufrichtiges Mitgefühl, auch im Namen des Vorstandes, aus.
Kämpfen gegen die Pandemie und einsetzen für die Gesundheit müssen wir uns alle. Nur dann haben wir die Chance, wieder zu einem „ normalen „ Alltag zurück zu finden.
Aber ich möchte sie auch auffordern, positiv zu denken( nicht jedoch per Test zu sein ) und aus diesen ungewöhnlichen Zeiten das Beste zu machen für sich und – soweit möglich – mit ihren Lieben. Seien sie kreativ – wie auch immer –! Farben sind die Freude des Lebens!
Also, bitte leben sie bunt! Jeder auf seine Weise.

Auf die Dauer oder Zeit nimmt die Seele die Farbe deiner Gedanken an.
( Marc Aurel )

Was den Kunstkreis, seine Treffen und Veranstaltungen betrifft, kann ich noch nichts mitteilen.
Gerne würden wir in diesem Jahr unser 25.- jähriges Bestehen als e.V. von 2020 nachholen und dann in diesem Jahr unser 30.- jähriges Bestehen bei unserer Jahresausstellung mit vielen Gästen feiern.
Aber auch den angestrebten Termin im April müssen wir auf Grund der Situation streichen. Wenn es möglich wird und ein neuer Termin feststeht, wird er natürlich sofort bekannt gegeben.
Unsere diesjährige Sommer – Kultur – Nacht im Rosengarten vom Hotel Knüppe in Lotte haben wir für den 14.08.2021 geplant. Aber ob dieser Termin Bestand hat, werden die nächsten Monate erst zeigen.
Leben wir mit dem Jetzt und freuen uns auf den Moment, wo es möglich sein wird, alle unsere Lieben wieder zu umarmen, Freunde zu treffen und gemeinsam das Leben zu feiern.
Damit das schnellstmöglich sein wird: Bleiben sie gesund zu Hause!!!
Wir alle sind in irgendeiner Form Künstler, zumindest doch Lebenskünstler.

Christiane Budke

1. Vorsitzende 

Zum Schluss: Positiv zu denken bedeutet nicht, dass man immer glücklich und zufrieden sein muss. Es bedeutet, dass man auch in schweren Zeiten weiß, dass es auch wieder bessere Zeiten geben wird.

.









.

Pressespiegel

HIER finden Sie aktuelle Artikel der Neuen Osnabrücker Zeitung mit lokalen Nachrichten der westfälischen Tagespost.

Hier aktuell der Artikel vom 03.März 2021.

.








.

Impressionen

aus unseren Veranstaltungen

Kunstkreis Lotte
.